Skip to main content
Oberösterreich

Oberösterreich

Kontrollamt der Landeshauptstadt Linz

Das Kontrollamt setzt mit einem risikoorientierten Prüfansatz sein Schwergewicht verstärkt auf die Leistungskontrolle (Value for money – Kundennutzen) und geht weg von der reinen Ordnungskontrolle hin zur Wirtschaftlichkeitsprüfung.

Neben einer mehr gegenwarts- und zukunftsorientierten Prüfung sieht das Kontrollamt seine Arbeitsgebiete auch bei Aufgabenkritik und Consulting und unterstützt als Change Agency. Die geänderten Fragestellungen der öffentlichen Finanzkontrolle sowie die Änderung der Prüflandkarte (risikoorientierter Prüfansatz, Schwerpunktprüfung nach Ansätzen des New Public Managements sowie Querschnittsprüfungen) stehen im Einklang mit der Ausrichtung der Unternehmensgruppe Stadt Linz als netzwerkgestützte Dienstleisterorganisation für die Linzer BürgerInnen.

Adresse Pfarrgasse 7
4041 Linz
Telefon + 43 (0) 732/7070-1450
Fax + 43 (0) 732/7070-1452
E-Mail koa@mag.linz.at
Homepage https://www.linz.at/kontrollamt/index.php

Leitung der Kontrollinstitution Dr. Gerald Schönberger , MPM